Toastmasters und Rhetorik Clubs der Schweiz

News

Toastmasters Distrikt 109 International Konferenz in Istambul

Bern, 20.01.2024: Als Toastmaster und Vorstände auf das nächste Level!

Konferenz 2024 Des Toastmasters Distrikts 109

Datum      10.-12. Mai 2024

Ort    Istanbul, Türkei

Mach dich bereit für ein unvergessliches Erlebnis, wenn Distrikt 109 die Spitzenleistungen von Divisionen A bis H präsentiert. Erlebe die herausragenden Gewinner aus ihren Clubs, Areas und Divisionen, die ihre beeindruckenden Fähigkeiten in verschiedenen Wettbewerben zeigen.

Schliess dich uns im faszinierenden Istanbul, Türkei, im Mai an, wo wir uns treffen werden, um zu lernen, zu netzwerken und zu feiern. Werde Teil einer inspirierenden Gemeinschaft von Rednern, während wir grosse Träume haben und neue Wege entdecken, um gemeinsam zu brillieren.

Verpasse nicht die Gelegenheit, am Internationalen Rede-Wettbewerb, Table Topics-Wettbewerb, Bewertungsswettbewerb und am mehrsprachigen Wettbewerb teilzunehmen, bei dem die talentiertesten Redner um begehrte Titel kämpfen werden. Es ist eine einmalige Gelegenheit, Teil dieses Toastmasters Events zu sein!

Toastmasters Rhetorik-Schweizermeisterschaft Division E

Zürich, 23.03.2024: Rhetorik-Schweizermeisterschaft Division E auf Deutsch und Englisch

Die Stimmung an der Rhetorik-Schweizermeisterschaft der Division E auf dem Hunziker Areal in Zürich war spitze! Die Rednerinnen und Redner haben sich alle selbst übertroffen. Für die Jurymitglieder war es wie so oft schwierig zu entscheiden, wer gewinnt. Ein herzliches Dankeschön gehört alle Organisatorinnen und Organisatoren.

Die Schweizermeister und Vizeschweizermeister auf Deutsch sind für

Stegreifrede: 1. Thomas Schmid, 2. Dimitri Lätt

Bewertungsrede: 1. Ellena Emert, 2. Mischa Hollenstein

Vorbereitete Rede: 1. Roland Straub, 2. Mischa Hollenstein

Die Schweizermeister und Vizeschweizermeister auf Englisch sind für

Stegreifrede (Table Topics): 1. Giada Sartori, 2. Thomas Skipwith

Bewertungsrede (Evaluation): 1. Thomas Skipwith, 2. Giada Sartori

Vorbereitete Rede (International Speech): 1. Mila Myrsep, 2. Hilarie Burke

Allen herzliche Gratulation!

Die Gewinner der englischen Wettbewerbe haben sich für die Rhetorik-Europameisterschaft in Istanbul qualifiziert!

Nach dem Wettbewerb wurde noch ausgiebig gefeiert.

Toastmasters und Vorstandstraining in Bern (auf Englisch)

Bern, 20.01.2024: Als Toastmaster und Vorstände auf das nächste Level!

COT (Club Officer and Toastmasters Training)

Date      20th January 2024
Time         9:30 - 13:30. Please arrive between 9:00 and 9:20h
Location   Church Bruder Klaus, Segantinistrasse 26A, 3006 Bern

The program was carefully conceived with your needs as Club Officers in mind, but any club members who wanted to attend was also very welcome.

  • We had talks from experienced and excellent speakers including Thomas Skipwith (improving your impromptu speaking/table topics) and Carina Shey (how to do good evaluations).
  • We also had interactive workshops where members could practice their evaluations, work on their impromptu speaking or learn with Gloria Teo about how to harness their creativity.
  • Finally, we were trying out Toastmasters Ideas Exchange, a new idea first tested at the Winter COT of Division D. Here you had the chance to discuss 8 important topics, chosen by Club Officers of Division C, which concern various aspects of Toastmasters club life.

This meeting offered a unique opportunity for Club Officers and Toastmasters to expand their knowledge, and to share insights, encourage, support and inspire each other in a friendly and fun atmosphere.
It was an excellent chance for Club Officers and members to meet and to network and to foster a stronger sense of community within our Toastmasters family.

Weihnachtsfeier im Toastmasters Club Luzern

Luzern, 11.12.2023: Festliche Stimmung und besinnliche Reden: Weihnachtsfeier im Toastmasters Club Luzern

Die festliche Jahreszeit hat auch den Toastmasters Club Luzern erreicht, und die Mitglieder versammelten sich kürzlich zu einer unvergesslichen Weihnachtsfeier. Diese Veranstaltung war geprägt von fröhlicher Gemeinschaft, besinnlichen Reden und köstlichem Essen.

Ein Höhepunkt der Weihnachtsfeier waren zweifelsohne die "After Dinner Speeches". Diese unterhaltsamen und oft humorvollen Reden wurden nach dem festlichen Dinner präsentiert und versprühten eine fröhliche Atmosphäre. Die Mitglieder des Toastmasters Clubs zeigten dabei nicht nur ihre rhetorischen Fähigkeiten, sondern brachten auch die festliche Stimmung auf ein neues Level.

Ein weiteres Highlight des Abends waren die Stegreifreden zum Thema Weihnachten. Die Teilnehmer wurden spontan aufgerufen, kurze und pointierte Reden zu improvisieren, die sich rund um das Thema Weihnachten drehten. Diese Stegreifreden sorgten nicht nur für viele Lacher, sondern zeigten auch die beeindruckende Fähigkeit der Toastmasters-Mitglieder, in ungeplanten Situationen überzeugend zu sprechen.

Die Gemeinschaft und das Teilen standen im Mittelpunkt dieser Weihnachtsfeier. Jeder Teilnehmer hatte etwas Leckeres für das Buffet mitgebracht, was zu einer reichhaltigen Auswahl an Köstlichkeiten führte. Diese kulinarische Vielfalt spiegelte die Vielfalt der Clubmitglieder wider und trug dazu bei, eine warme und einladende Atmosphäre zu schaffen.

Die Weihnachtsfeier im Toastmasters Club Luzern war nicht nur eine Gelegenheit, die Redefertigkeiten zu schärfen, sondern auch eine Möglichkeit, die Gemeinschaft zu stärken und die festliche Jahreszeit gemeinsam zu genießen. Durch die Mischung aus besinnlichen Reden, improvisierten Beiträgen und kulinarischen Köstlichkeiten wurde die Weihnachtsfeier zu einem unvergesslichen Ereignis, das die Mitglieder noch lange in guter Erinnerung behalten werden.

Andere Clubs findest Du hier: Alle Toastmasters Clubs der Schweiz.

Clubwettbewerb im Turicum Toastmasters Club in Zürich

Zürich, 08.03.2023: Und die Gewinner sind ...

Ein voller Saal, 15 Wettbewerber und eine fantastische Stimmung: Das gab es am 7. März 2023 beim Turicum Toastmasters Club im Zentrum Liebfrauen in Zürich (www.turicum-toastmasters.ch).

  • Die Rangliste sieht so aus:
  • Stegreifrede: 1. Dimitri Lätt, 2. Gabriela Boza-Moran, 3. Nina Schett
  • Bewertungsrede: 1. Nina Schett, 2. Carole Dolder, 3. Timon Spörri
  • Vorbereitete Rede: 1. Ivo Brunner, 2. Carole Dolder, 3. Basil Jung
  • Englische Rede: 1. Dimitri Lätt

Herzliche Gratulation und herzlichen Dank den Organisatoren. Die Gewinner haben sich für den Area Wettbewerb vom 22. April 2023, ebenfalls in Zürich, qualifiziert. Gäste sind herzlich willkommen.

Andere Clubs findest Du hier: Alle Toastmasters Clubs der Schweiz.

Die Wettbewerbssaison 2023 hat begonnen.

Zürich, 10.01.2023: Die Wettbewerbssaison 2023 hat begonnen.

Die Redewettbewerbssaison hat wieder begonnen. Es wird um den Europameistertitel gerungen. Alles beginnt mit den Clubwettbewerben und geht dann weiter mit den Regionalwettbewerben und der Schweizermeisterschaft. Besucher sind herzlich willkommen.

Im Rhetorik Club Zürich findet der Clubwettbewerb am Dienstag, 31. Januar 2023 an der HWZ in Zürich statt, siehe www.rczh.ch.

Im Turicum Toastmasters Club findet der Clubwettbewerb am Dienstag, 7. März 2023 im Zentrum Liebfrauen in Zürich statt, siehe www.turicum-toastmasters.ch

Andere Clubs findest Du hier: Alle Toastmasters Clubs der Schweiz.

Oberwil-Lieli/Basel, 09.11.2022: Vorstandstraining online

Zwei Mal im Jahr treffen sich die Vorstandsmitglieder der Clubs für ein Training und den Austausch. Geleitet wird das Training dieses Jahr von der Divisions Direktorin Godela Bittcher.

Die Clubs treffen sich wieder in Person.

Zürich, 24.04.2022: Die Rhetorik Clubs treffen sich wieder in Person.

Der Rhetorik Club Zürich rockt wieder in Person. Beim Raumsponsor HWZ (Hochschule für Wirtschaft Zürich) haben sie sich für ein Treffen und die Generalversammlung getroffen. Fast 30 Personen, davon 6 Gäste, waren vor Ort, und 7 Teilnehmende online über Zoom. Der Moderator des Abends, Lukas Baumgartner, hat die Teilnehmenden souverän durch den Abend geführt. Die Präsidentin Annette Schütze hat den Stab an Daniel Tschurr übergeben. Wir sehen einem vielversprechenden Clubjahr mit tollen Anlässen entgegen. www.rczh.ch

Jetzt gerne mitmachen. Hier geht es zu den aktiven Clubs.

Der Rhetorik Club Mutschellen wird mangels Nachfolger aufgelöst.

Oberwil-Lieli, 30.04.2021: Der Rhetorik Club Mutschellen wird mangels Nachfolger aufgelöst.

Der Rhetorik Club Mutschellen wurde nach fast 10 Jahren mangels Nachfolger per 30.06.2021 aufgelöst. Das Inventar (Flip Chart, Banner, Rednerpult, Unterlagen ...) wurde dem neuen Club WintiSpeakers in Winterthur vom Präsidenten persönlich überbracht und geschenkt. Das verbleibende Vermögen wurde den beiden folgenden Organisationn gespendet:

Das soll dem Bedürfnis nach einem Rhetorik Club aber keinen Abbruch tun. Es gibt weiterhin viele aktive Rhetorik Clubs in der Schweiz. Der nächst gelegene ist in Zürich.

Alle Toastmasters Treffen werden online abgehalten.

Zürich, 02.04.2020: Alle Clubs treffen sich online!

Seit die Corona-Krise ausgebrochen ist, treffen sich alle Rhetorik und Toastmasters Clubs online via Zoom. Eine ideale Gelegenheit um Präsentationen auch online zu üben, damit sie professionell und attraktiv werden. Wer dabei sein will, kontaktiert den Club seiner Wahl: www.rhetorikclubs.ch.

Auch die wiederkehrenden Rhetorik-Wettbewerbe werden dieses Jahr alle online abgehalten, selbst wenn es wieder erlaubt seine sollte sich persönlich zu treffen.

Weihnachtsfeier des RC Zürich im Seeclub

Zürich, 12. Dez. 2019: Weihnachtsfeier des RC Zürich im Seeclub

Der Rhetorik Club Zürich hat eine wunderschöne und unterhaltende Weihnachtsfeier im Seeclub in Zürich organisiert. Es war fantastisch an der Lage am See mit Blick auf die Weihnachtsbeleuchtung von Zürich zu feiern. Sibelle Urben, die Präsidentin, und mehrere Mitglieder haben für einmalige Unterhaltung gesorgt. Wir haben Improvisations-Theater gespielt, kreative Geschenke erhalten und gemütlich gegessen und ein Gläschen getrunken.

 

Auf dem Bild von links nach rechts: Thomas Skipwith (Ehren-Mitglied RC Zürich und Präsident RC Mutschellen), Lukas Baumgartner (Vorjahres-Präsident RC Zürich), Carla Reinhard (RC Mutschellen), Jean-Pierre Aeblil (Gründungsmitglied RC Zürich)

Club Visitor Trophy verlässt den Rhetorik Club Mutschellen

Berikon, 11. Dez. 2019: Club Visitor Trophy weitergereicht.

Am Weihnachtstreffen des Rhetorik Clubs Mutschellen sind die Mitglieder und Gäste so zahlreich erschienen wie schon lange nicht mehr. Kein Wunder: Denn Jeannette Heiniger hat einen fantastischen Weihnachts-Apéro organisiert. Els Biesemans hat ein hörenswertes Gedicht vorgetragen und wir konnten ein neues Mitglied gewinnen.

Tanya Loringett, ehemaliges Mitglied des RC Mutschellen und neu Mitglied im Rhetorik Club Winterthur, hat die Club Visitor Trophy abgeholt. Der Pokal animiert die Mitglieder eines Rhetorik-Clubs andere Clubs zu besuchen. Mal sehen, ob wir den Pokal schon bald wieder zurückerobern können.

Auf dem Bild von links nach rechts: Tanya Loringett, Thomas Skipwith (Präsident)

Peter Muhika besucht den Rhetorik Club Mutschellen

Berikon, 26. Juni 2019: Peter Muhika vom Rhetorik Club Zürich war auf Besuch. Er hat die humorvolle Rede "Wann ist ein Mann ein Mann?" zum Besten gegeben. Er wurde kürzlich damit Vize-Schweizermeister. Sehr beeindruckend. Ausserdem hat er für den Rhetorik Club Zürich einen Punkt in der Visitor Trophy geholt. Gratulation und danke für den Besuch! Gerne wieder.

Auf dem Bild von links nach rechts: Thomas Skipwith (Präsident), Tanya Loringett, Peter Muhika

Weiterbildungsrede von Thomas Skipwith: Der letzte Eindruck zählt!

Berikon, 26. Juni 2019: Der Rhetorik-Europameister Thomas Skipwith hat am Treffen vom 26. Juni 2019 eine Weiterbildungsrede gehalten. Er sprach darüber, wie eine Rede wirkungsvoll abgeschlossen werden kann. Ganz unter dem Motto: "Der letzte Eindruck zählt!"

 

Für jedes erreichte Clubziel gibt es eine Flasche Prosecco.

Oberwil-Lieli, 24. Juni 2019: Der Vorstand des Rhetorik Clubs Mutschellen für das Jahr 2019/2020 hat sich 10 Ziele für den Club gesetzt. Die Ziele umfassen die Mitglieder und Vorstände weiterzubilden, neue Mitglieder zu gewinnen und eine flüssige Clubadministration. Damit die Ziele visualsiert werden können, wird der neue Präsident pro erreichtem Ziel eine Flasche Prosecco sponsern. Und diese werden in Zukunft bei einer kleine Feier mit einem Toast gewürdigt.

Mehr zum Rhetorik Club Mutschellen auf www.rcmu.ch.

Auf dem Bild von links nach rechts: Jürg Monstein, Els Biesemans, Wendelin Koch, Jeannette Heiniger Pfister, Thomas Skipwith

Der bisherige Vorstand wird verdankt.

Berikon, 29. Mai 2019: Der Rhetorik Club Mutschellen hat turnusgemäss einen neuen Vorstand gewählt.

Der Gründungspräsident Thomas Skipwith übernimmt nach 6 Jahren erneut das Präsidium für das Vereinsjahr 2019/2020 . Mit von der Partie sind ausserdem:

  • VP Weiterbildung Els Biesemans
  • VP Mitgliedschaft und Vorjahrespräsidentin Jeannette Heiniger
  • VP Marketing/PR Thomas Skipwith
  • Saalmeister Jürg Monstein
  • Kassier Daniel Stauffer
  • Webmaster Wendelin Koch
  • Revisorin Silvia Kellermann

Das Motto für das neue Vereinsjahr lautet: "Dran bleiben!" Nur wer dran bleibt, wird seine rhetorischen Fähigkeiten verbessern. Über die Wahl hinaus gab es von Tanya Loringett einen vielfältigen Einblick in die Rhetorik-Konferenz, die kürzlich in Genua stattgefunden hat. Carla Reinhard nahm uns mit auf eine Heldenreise und Urs Schindler hat mit seiner 10. Rede die Auszeichnung zum Kompetenten Kommunikator erhalten. Mit einem Apéro Riche wurde der Abend abgerundet. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Auf dem Foto werden die bisherigen, anwesenden Vorstandsmitglieder verdankt: Jeannette Heiniger Pfister, Yvo Hamann, Urs Schindler, Tanya Loringett, Irene Ansermet

Distrikt Konferenz 2019 in Genua

17.-19. Mai 2019: Distrikt 109 Konferenz 2019 in Genua, Italien

Dieses Jahr fand die Distrikt 109 Konferenz 2019 in Genua, Italien statt. Alle Toastmasters und auch Gäste waren eingeladen an dieser Konferenz teilzunehmen. Es fanden wie üblich verschiednene Redewettbewerbe statt, diesmal sogar in 4 Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Der Sieger des englischsprachigen Redewettbewerbs hat sich für die Halbfinals der Rhetorik-Weltmeisterschaft vom 21.-24. August in Denver, CO qualifiziert.

Rhetorik Club Mutschellen: Mi 14.11. Workshop

8. Oktober und 14. Nov. 2018: Rhetorik Club Winterthur und. Mutschellen: Workshop "Stegreifreden – für jeden!"

Wer muss nicht ab und zu spontan zu einem Thema etwas sagen? Jeder kommt früher oder später in diese Situation: im Club, bei Kunden, in der eigenen Firma. Es gibt Techniken, um jederzeit spontan zu reden, auch in Situationen, in denen es manchmal schwer fällt. In diesem Workshop wird eine Technik gezeigt, die erlaubt, viel einfacher als bisher eine Stegreifrede zu halten. Alle Teilnehmenden werden die Gelegenheit erhalten zu üben. Hoher Nutzen und Spass garantiert!Wer muss nicht ab und zu spontan zu einem Thema etwas sagen? Jeder kommt früher oder später in diese Situation: im Club, bei Kunden, in der eigenen Firma. Es gibt Techniken, um jederzeit spontan zu reden, auch in Situationen, in denen es manchmal schwer fällt. In diesem Workshop wird eine Technik gezeigt, die erlaubt, viel einfacher als bisher eine Stegreifrede zu halten. Alle Teilnehmenden werden die Gelegenheit erhalten zu üben. Hoher Nutzen und Spass garantiert!

Der Referent ist Thomas Skipwith. Er ist seit mehr als 20 Jahren aktiver Toastmaster und war (Mit-)Gründer und Präsident von mehreren Rhetorikklubs, u.a. dem Rhetorik Club Mutschellen. Vier Mal wurde er europäischer Rhetorikmeister, so auch im Stegreifreden. Er hat sein eigenes Institut und unterstützt dort seine Kunden bessere Präsentationen zu halten. Er war auch Präsident der German Speakers Association GSA Schweiz sowie berufenes Mitglied im Club 55, einer internationalen Fachvereinigung für Marketing und Sales. Mehr Informationen: www.thomas-skipwith.com

Die beiden Workshops zum Thema Stegreifreden waren ein grosser Erfolg.

Gäste sind immer willkommen! Weshalb nicht einmal vorbeischauen? Hier die Liste aller Clubs. Oder gleich zum Rhetorik Club Winterthur oder Rhetorik Club Mutschellen.

Rhetorik Club Mutschellen: Von Walkman, Perspektiven und AirBnB

August 2018: Rhetorik Club Mutschellen: Von Walkman, Perspektiven und AirBnB

Der Clou an den Rhetorik Clubs ist, dass es nicht nur eine Übungsplattform ist um seine rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern es sind auch immer interessante und spannende Themen dabei. Beispielsweise wurden am 22. August im Rhetorik Club Mutschellen über Sony Walkman, Perspektiven und AirBnB gesprochen. Einer der Gründer des Clubs, Thomas Skipwith, hat sich zum gefühlt 27-Mal den Mitgliedern mit einer Eisbrecher-Rede vorgestellt. Das hat ihn richtig in Atem gehalten. Die Vorjahrespräsidentin Tanya Loringett hat uns u.a. erklärt, wie man ihren Nachname richtig ausspricht. Und Daniela Perron machte uns die Welt von AirBnB schmackhaft. Ein Treffen fördert immer wieder die Flexibilität, so z.B. wenn man draussen auf dem Vorplatz des Berikerhauses die Stegreifreden abhält. Danke Jeannette!

Gäste sind immer willkommen! Weshalb nicht einmal vorbeischauen? Hier die Liste aller Clubs. Oder gleich zum Rhetorik Club Mutschellen.

Toastmasters Baden

August 2018: Neuer Club in Baden

Am Dienstag, 14. August 2018, fand das 1. Treffen des neuen Toastmasters Clubs Baden statt. Das ist bereits der 2. Club in Baden (neben dem Toastmasters GE Baden Club). Wieter Infos derzeit auf der Facebook-Seite des Clubs. Er wird seine Treffen sowohl auf Deutsch wie auch auf Englisch abhalten.

Rhetorik Club Mutschellen Thomas Skipwith Jeannette Heiniger Arno Jurt

Juni 2018: Sommerfest für die Division E

Am Samstag, 23. Juni 2018, 18:00 Uhr, fand das Sommerfest für die Division E, organisiert vom Rhetorik Club Zürich, statt. Für einmal redeten wir mit anderen Toastmasters ohne eine Rede zu halten! Ein Sommerabend beim Seeclub (Mythenquai) am Zürisee. Inbegriffen waren Apéro, BBQ und Unterhaltung, sowie Spass, Musik und Tanz bis spät in die Nacht.

ILTM feiert seine Charter Party

Juni 2018: Charter Party International Lunchtime Toastmasters Club (ILTM)

Dank der grossartigen Unterstützung aller Mitglieder, Freunde, Mentoren und Sponsoren konnte der dreisprachige International Lunchtime Club im März chartern. Dies wurde gebührend mit Feiertagsreden und Table Topics auf Englisch, Deutsch und Französisch gefeiert. Der Wildpark Langnau bot das perfekte Setting. Wer den einzigen dreisprachigen Club kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen am Mittwoch zwischen 12-13:15 am Central vorbeizuschauen: iltm.ch

Ehrenmitglied Thomas Skipwith am Stegreifreden-Workshop

Juni 2018: Workshop mit dem Ehrenmitglied Thomas Skipwith

Der Workshop mit dem Ehrenmitglied Thomas Skipwith des Rhetorik Clubs Zürich war ein Leckerbissen. Fast 40 Mitglieder und Gäste wollten wissen wie sie noch einfacher eine Stegreifrede halten können. Der Profi-Trainer Thomas Skipwith hat im Workshop "Stegreifreden - für jeden" eine Technik vorgestellt, welche es den Teilnehmenden in Zukunft erlaubt jederzeit ohne Vorbereitung zu reden - und dies mit dem nötigen Tiefgang.

Rhetorik Club Mutschellen Thomas Skipwith Jeannette Heiniger Arno Jurt

Mai 2018: Grosserfolg für die Schweiz in Athen

Vom 25.-27.05.2018 haben in Athen die Rhetorik-Europameisterschaften stattgefunden. Über 900 Teilnehmende aus ganz Europa haben an der Konferenz teilgenommen. Für die Schweiz fantastisch: Deren Vertreter haben 3 Goldmedaillen nach Hause geholt! Auf Deutsch in der Kategorie "Vorbereitete Rede" war es Mark Alder vom Rhetorik Club Zürich. Auf Englisch in den Kategorien "International Speech" und "Evaluation speech" war es John Zimmer aus Genf. John hat sich somit für die Halbfinals der Weltmeisterschaft in den USA qualifiziert. Er fliegt damit schon zum 2. Mal nach 2013 an die WM.

Rhetorik Club Mutschellen Thomas Skipwith Jeannette Heiniger Arno Jurt

Mai 2018: RC Mutschellen: Habemus Papam

So wie in Rom nach der Wahl des neuen Papstes mit grosser Freude "Habemus Papam" gerufen wird, ruft die bisherige Präsidentin: "Wir haben eine neue Präsidentin!" Gratulation an Jeannette Heiniger! Der RCMU hat auch für das neue Clubjahr einen komplett besetzten Vorstand erhalten. Die Wahlen verliefen reibungslos. Hier ist die neue Besetzung ab dem 1. Juli 2018:

Präsidentin Jeannette Heiniger (neu)
Vorjahrespräsidentin Tanya Loringett
VP Weiterbildung Tanya Loringett (neu)
VP Mitgliedschaft Sebastian Hages (neu)
VP Marketing/PR Urs Schindler (bisher)
Kassierer Franco Gambarara (bisher)
Revisor Silvia Kellermann (bisher)
Webmaster Irène Ansermet (bisher)
Saalmeister Yvo Hamann (bisher)

Ein herzliches Dankeschön an alle bisherigen und neuen Vorstandsmitglieder. Ebenso an die Mitglieder.

Rhetorik Club Mutschellen Thomas Skipwith Jeannette Heiniger Arno Jurt

Mai 2018: Vom Mut etwas Neues auszuprobieren

Manchmal ist es der glückliche Zufall, der einem den Erfolg bringt. Wer allerdings besser reden lernen will, sollte regelmässig üben. Dies braucht manchmal Mut. So fantastisch und plastisch dargeboten in der Rede von Arno Jurt. Els Biesemans hat uns von der wenig bekannten Schwester von Felix Mendelsohn berichtet. Eine Frau, die es bereut hat, dass sie nicht früher aus dem Schatten ihres Bruders getretten ist. Etwas Neues gab es auch während der Pause: ein leckeres Bier aus dem Emmental (www.mein-emmental.ch). Die Emmentalerin Jeannette Heiniger hat es aus ihrer Heimat mitgebracht und findet es so gut, dass sie es gleich auch vertreibt (Bestellungen unter jeannette.heiniger@bluewin.ch).

Es lohnt sich einfach immer im Rhetorik Club Mutschellen (oder einem anderen Rhetorik Club) vorbeizuschauen.

Gäste ab 18 Jahren sind immer willkommen.

Rhetorik Club Mutschellen Weihnachtsfeier

Dezember 2017: Weihnachtsfeier des Rhetorik Clubs Mutschellen

Der Rhetorik Club Mutschellen hatte eine spannende Weihnachtsfeier zum Ausklang des Jahres organisisert. Für den Apéro hat insbesondere Urs Schindler verantwortlich gezeichnet. Die Deko mit schöner Kerze und Geschenken, die Anmoderation und ein witziges Spiel hat die Präsidentin Tanya Loringett beigetragen. Rednerisch war die Rede von Robert Hillinger ein Highlight. Er erzählte davon, dass in Kolumbien viele Guerillas auch dank der Kraft von Weihnachten die Waffen niedergelegt haben und zu Ihren Familien zurückgekehrt sind. Es lohnt sich einfach immer im Club vorbeizuschauen.

Im 10. Januar 2018 beginnt das neue Jahr im Rhetorik Club Mutschellen. Gäste sind immer willkommen.

Rhetorik Club Mutschellen Advent

November 2017: Der Advent ist da.

Im Advent machen viele Rhetorik- und Toastmasters Clubs eine Weihnachtsfeier. Das ist eine ideale Gelegenheit um im gemütlichen Rahmen bei einem Club vorbeizuschauen und die Mitglieder kennnen zu lernen. Gäste sind immer willkommen. (Am liebsten natürlich auf Voranmeldung.) Einfach bei dem betreffenden Club melden (siehe alle Clubs der Schweiz).

Rhetorik Club Mutschellen Vorstand 2017

Juli 2017: Der neue Vorstand des Rhetorik Clubs Mutschellen

Mit einem reichhaltigen Apéro wurde der neue Vorstand für das Jahr 2017/2018 gefeiert. Alle sind voll motiviert den Club auf Erfolgskurs zu halten. Ausserdem gab es 3 ganz spannende Präsentationen zu den Themen "Testament erstellen", "Einen guten ersten Eindruck machen" und "Trockener Regen".

Auf dem Foto von links nach rechts: Franco Gambarara (Kassier), Tanya Loringett (Präsidentin), Yvo Hamann (Saalmeister), Urs Schindler (VP PR), Jeannette Heiniger Pfister (VP Mitgliedschaft), Irène Ansermet, Sebastian Hages (VP Weiterbildung)

28. Juni 2017: Die Löwin und der Jäger im Rhetorik Club Mutschellen

Die Reden im Rhetorik Club Mutschellen waren wieder eine volle Bereicherung, insbesondere die Rede von Robert Hillinger: "Die Löwin und der Jäger". Eine berührende Geschichte zu Übermut, Risiko, Gier, Ignoranz und Verführung. Zusätzlich gab es wertvolle Tipps von Daniela Perron zum Reisen mit Kleinkindern. Ein Zitat (sinngemäss) des CEOs von Globetrotter ist mir besonders geblieben: "Mit Kleinkindern reist man halb so schnell, erlebt dafür doppelt so viel." Und schliesslich hat die Clubpräsidentin Tanya Loringett eine elanvolle Rede mit dem Titel "Denk positiv!" gehalten. Ihre Hauptbotschaft war: "Positiv denken ist akzeptieren, das was ist." Ausserdem war es natürlich eine besondere Freude Jürg Monstein und Arno als Gäste begrüssen zu dürfen. Es hat ihnen so gut gefallen, dass sie das nächste Treffen ebenfalls besuchen wollen.

Auf dem Foto von links nach rechts: Thomas Skipwith (Gründer), Jürg Monstein (Gast) und Sandro Mellini (Vorstandsmitglied)

17. Juni 2017: Sommerfest im Ruderclub Zürich mit Improvisationstheater

Das traditionelle Sommerfest der Rhetorik Clubs Zürich hat dieses Jahr bereits zum 8. Mal stattgefunden. Jean-Pierre Aebli hat es in gewohnter Manier professionell organisiert. Das Wetter war dieses Jahr so gut, dass das Abendessen draussen gedeckt wurde. Die Sicht auf die Stadt und die Alpen war atemberaubend. Einige haben das gute Wetter genutzt für ein Bad im Zürichsee - allerdings vor dem Abendessen. Mit einer kleinen Ansprache hat der neu gewählte Präsident (ab 1. Juli ) Andreas Janisch die Gäste begrüsst. Mit feinen Salaten und Köstlichkeiten gestärkt ging es daran die Lachmuskulatur zu trainieren bei mehrere Runden Theatersport. Die Nachfolger des Eidgenössischen Improvisationstheater aus dem Miller's Studio waren auf Besuch. Die Gäste waren alle durchs Band hinweg beeindruckt von deren Können. Wie auf dem Bild zu sehen wurden die Gäste auch rege miteinbezogen. Ein fantastischer Anlass.

07. Juni 2017: Workshop Schnell mal eine Rede schreiben.

Ein Spezialanlass des Rhetorik Clubs Mutschellen hat die Stuhlreihen des Clublokals komplett gefüllt. Nach der Begrüssung duruch die Präsidentin Tanya Loringett wollten die Teilnehmenden von Thomas Skipwith (www.thomas-skipwith.com) wissen, wie man ein Thema für eine Rede sinnvoll strukturiert. Der Referent hat gezeigt wie jeder mit der Clear Message Struktur diese Herausforderung meistert. Ausserdem war es der grossen Mehrheit der Teilnehmenden möglich in küzester Zeit das Thema für die nächste Rede zu finden. Einige der Teilnhemenden haben sich gleich nach dem Workshop für die nächste Rede im Club eingetragen. In der Pause konnten sich die Teilnehmenden bei einem feinen Apéro, organisiert von Urs Schindler, austauschen. Ein gelungener Anlass.

Flyer zum Download

16. Mai 2017: Professionell mit PowerPoint präsentieren. Das war das Thema des Workshops im Turicum Toastmasters Club. Philip Zupancic hatte Rhetorik-Coach Thomas Skipwith für eine Weiterbildung eingeladen. Ganz unter dem Motto "«Gute Redner lassen sich durch PowerPoint unterstützen, schlechte Redner lassen sich ersetzen.» hat er zahlreiche Tipps und Tricks für den Umgang mit PowerPoint weitergegeben. So beantwortete er beispielsweise die Fragen "Wie viel PowerPoint darf es sein? Welche Tricks gibt es für den Einsatz der Software? Wie können Daten (sinnvoll) präsentiert werden?" Nach knapp 2 Stunden hatten alle Teilnehmenden mindestens etwas Neues dazugelernt. Jetzt heisst es nur noch: anwenden!

08. April 2017: In den Toastmasters und Rhetorik Clubs entstehen immer wieder langjährige Freundschaften. Hier auf der Geburstagsfeier von Jean-Pierre Aebli (Mitte), u.a. mit Susanne Abplanalp, Karl Wydler und Thomas Skipwith. Selbstverständlich gehört eine kleine Ansprache aller Beteiligten jeweils dazu.

21. März 2017: Ein fantastischer Abend war es im Rhetorik Club Zürich: der Clubwettbewerb an der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ. Wie jedes Jahr wurden die besten Redner in den Disziplinen Bewertungsrede und vorbereitete Rede erkoren. Thomas Skipwith hat auf Deutsch mit der Rede "Kinder, Kinder" den 1. Platz belegt, gefolgt von Werner Iser mit der Rede "Ich bin stolz auf ihn." Frederic Grandjean berichtet in seiner Rede auf Französisch von den Schwierigkeiten des Deutsch- und Französischlernens. Im Bewertungswettbewerb hat Werner Iser den 1. Platz vor Thomas Skipwith geholt. Der Abend wurde moderiert vom Präsidenten Reto Weilenmann und von Thomas Koetzsch. Fazit: Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst.

21. Dez. 2016: Der Rhetorik Club Mutschellen hat Weihnachten gefeiert. Dies mit einem ganz speziellen Abend mit PowerPoint-Karaoke und mit Weihnachtsgeschichten. Eine tolle Stimmung und ein leckerer Apéro mit selbstgebackenem Weihnachtsbaum, feinstem Salami und Prosecco haben den Abend geprägt. Ein besonderes Danke der Präsidentin Tanya Loringett und VP Weiterbildung Roger Zäh.

7. Nov. 2016: Wow. Der Rhetorik Club Bern hat ein Treffen hingelegt, dass die Latte für die anderen Clubs ein wesentliches Stück höher legt. An diesem Abend gab es eine fantastische Eisbrecherrede von Amir Sahi zum Thema "Wie mich meine Kindheit einholte". Eine Klasse Rede, die verblüffend offen über die eigene Gefühlswelt berichtete. Auch die Rede von Manu Alexander (siehe Bild) war fantastisch. Sie hat bildreich, emotional und überzeugend dazu aufgefordert sich selbst zu akzeptieren und damit den Weg frei zu machen für die eigenen Ziele. Damit hat er sich seine Auszeichnung zum Kompetenten Kommunikator geholt. Wir dürfen gespannt sein wie er weiter macht. Der Abend wurde souverän aus dem Hintergrund von der Präsidentin Irène Rommel und auf der Bühne von Jonas Laager geführt. Ein Leckerbissen war wir immer die Stegreifrede von Melchior "Menk" Glatthard. Fazit: Eine klare Empfehlung dort vorbeizuschauen!

12. Okt. 2016: Der Rhetorik Club Mutschellen hat sein 100. Jubiläum gefeiert. Auch wenn es den Club nicht schon 100 Jahre gibt, so hat er sich doch schon zum 100. Mal getroffen. Roger Zäh und Tanya Loringett haben ein super Treffen organisiert. Der Gründungspräsident Thomas Skipwith hatte die Ehre das 100. Treffen zu moderieren. Mit Prosecco und von Tanya selbst gebackenen Brownies haben die Clubmitglieder und zahlreiche Gäste auf das Jubiläum angestossen. Ganz unter dem Motto einer der Reden: "Geteilte Freude ist doppelte Freude." Es hat auch besonders Freude gemacht, Mitglieder aus der Gründungszeit wiederzusehen wie Wendelin Koch, Urs Schindler und Sandro Mellini. Wer sich im Präsentieren üben will, ist herzlich kostenfrei als Gast willkommen.

27. Sept. 2016: Rhetorik Club Zürich. Ulrike Laubner vom Rhetorik Club Winterthur hat den Workshop "Spannung erzeugen" gehalten. Wir haben 5 Techniken nach Pöhm gelernt: Anaphora, Ich-Perspektive, Wirksprache, Zahlen sprechen lassen, Zuhörer integrieren. Jeder durfte seinen Text jeweils gleich umschreiben. Die Texte derjenigen, die vorgetragen haben, waren frapant besser als die Ausgangsversion. War super.

20. Sept. 2016: Rhetorik Club Zürich. Werner Iser erhält seine Auszeichnung zum "Advanced Communicator Silver (ACS)" vom aktuellen Präsidenten Reto Weilenmann. Damit hat er über 30 Reden in einem Toastmasters Club gehalten. Er hat entsprechend viel Applaus von den über 30 Teilnehmenden an diesem Abend erhalten. Werner meinte: "Bis Juni nächsten Jahres will ich zusätzlich die nächst höhere Auszeichnung, den "Advanced Communicator Gold (ACG)", schaffen." Wir drücken ihm die Daumen.

Mai 2016: Thomas Skipwith hat den englischsprachigen Toastmasters Club "Walk the Talk" besucht. Es war schön Mitglieder zu sehen, die schon seit über 10 Jahren dabei sind: Chris Sollberger, Allison Turner, Florian Hehlen, Theo Schotten, Manuel Gomez und Angela Saxby. Christina Kwok hat eine spannende Rede aus ihrem früheren Leben gehalten: Sie hat als Geologin auf einer Ölplattform in Malaysia gearbeitet. Die Plattform ist zwar nicht wie die Deep Water Horizon explodiert, Zoff gab es aber allemal. Ein Besuch eines Rhetorik Clubs lohnt sich also nicht nur der Form des Vortrags wegen, sondern auch wegen den spannenden Inhalten. Wer den Toastmasters Club "Walk the Talk" ebenfalls besuchen will, sollte vorher mit dem Vorstand Kontakt aufnehmen. Der Club überlegt das Lokal von "Fork & Bottle" in der Brunau zu wechseln und an eine zentralere Lage in Zürich zu ziehen. Dies voraussichtlich bereits im Juni 2016.

April 2016: Wieder gab es einen spannenden Abend im Rhetorik Club Zürich: Den Interclub-Wettbewerb. Die Mitglieder von 5 Rhetorik resp. Toastmasters Clubs sind gegeneinander angetreten. Diesmal galt es je in den Disziplinen Bewertungsrede und vorbereitete Rede auf Deutsch, Französisch und Englisch zu gewinnen. Der Präsident Günther Bogenschneider, der Moderator Reto Weilenmann und die Moderatorin Cecile Bastien-Remy haben für eine tolle Stimmung gesorgt. Und natürlich auch alle anderen Helfer, Redner und Gäste. Der Gewinner jeder Sprache und jeder Disziplin darf am 16. April 2016 von 13:00-17:00 Uhr am Divisionswettbewerb teilnehmen. Ort: Casa D'Italia, Erismannstrasse 6, Zürich.

März 2016: Der Rhetorik Club Zürich hat seinen Clubwettbewerb in den Disziplinen Bewertungsrede und vorbereitete Rede durchgeführt. Wir durften 6 spannende Reden hören von Susanne Abplanalp, Christian Eggenberger, Eva Sattler-Büttler, Werner Iser, Stephanie Burri und Thomas Skipwith. In beiden Disziplinen gab es die exakt gleiche Reihenfolge: 1. Werner Iser, 2. Thomas Skipwith, 3. Stephanie Burri. Die beiden Erstplaztierten haben sich für die nächste Runde am 8. April 2016 qualifiziert.

Feb. 2016: Thomas Skipwith, DTM, professioneller Rhetorik-Trainer im Institut DESCUBRIS (www.descubris.ch) war auf Besuch im Nuremberg Toastmasters Club. Er hat auf Englisch einen Halbtages-Workshop zum Thema Stegreifreden (auch bekannt als Table Topics) gehalten. Auf dem Bild dankt der Präsident Phuc-An Tran dem Gastreferenten Thomas Skipwith für den gelungenen Workshop. Es waren annähernd 30 Toastmaster an dem Workshop. Der Nuremberg Toastmasters Club ist jederzeit eine Reise wert. Der Austausch zwischen den Clubs kann so auf unterhaltsame und lehrreiche Art gefördert werden. Nicht zu vergessen: das ausgezeichnete Mittagessen.

Feb. 2016: Der Rhetorik Club Zürich (alle Clubs) hat einen weiteren spannenden Weiterbildungsabend organisiert. Ana Djordjevic (dipl. Sängerin, Stimm- und Sprechtrainerin) und Mark Alder (Moderator, Speaker, Coach) haben die Teilnehmenden unterstützt ihren Standpunkt noch besser zu vertreten. 20 Mitglieder des Rhetorik Club Zürich haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht. Somit war der Anlass ausverkauft. Die zwei Profis haben gezeigt, dass das Toastmasters Programm zwar gut ist, die Latte aber noch um einiges höher gelegt werden kann. Mark Alder hat auf die Wortwahl fokussiert, Ana auf die Vortragsweise, insbesondere den Stimmeinsatz.

Feb. 2016: Ein neuer Club entsteht. In Zürich. Dieser Club ist ein wenig anders als die anderen Clubs: er wird drei Sprachen pflegen - Deutsch, Englisch und Französisch - trifft sich am Mittag und die Treffen dauern nur eine Stunde. Wer dabei sein will, meldet sich direkt bei Tina Bühler tinabue (aet) yahoo (Punkt) com. (Die Website des International Toastmasters Lunch Clubs ist noch in Arbeit.)

Feb. 2016: Dein Eindruck von Toastmasters und von den Rhetorik Clubs sollte jetzt noch besser sein: Die Website wurde zu diesem Zweck komplett überarbeitet. An dieser Stelle wirst Du immer wieder kleine Einblicke in das Leben von Toastmasters erhalten. Viel Spass. Und hoffentlich auf bald.

Jan. 2016: Der Turicum Toastmasters Club (alle Clubs) trifft sich in einem neuen, hellen und geräumigen Clublokal. Der Vorstand hat tolle Arbeit geleistet. Thomas Skipwith, vom Rhetorik Club Zürich, durfte ein spannendes Treffen miterleben. Ein Besuch ist empfehlenswert.