Toastmasters und Rhetorik Clubs der Schweiz

Geschichte

Die Idee von Toastmasters kommt aus den USA. Die Organisation wurde 1924 in Kalifornien offiziell gegründet. Erste Gehversuche gab es zwar schon 1905 in Bloomington, Illinois, doch diesen war kein Erfolg beschieden. Ralph C. Smedley lies aber nicht locker. Nachdem er die lokale Niederlassung von YMCA in Kalifornien erfolgreich zum Laufen gebracht hatte, nahm er einen neuen Anlauf Toastmasters zu gründen. Diesmal mit durchschlagendem Erfolg. Den Namen Toastmasters wählte er deshalb, weil es damals wie heute eine Bezeichnung für jemanden ist, der Leute an Banketten ankündigt oder an anderen Anlässen spricht. Schon 1930 gab es bereits 30 Toastmasters Clubs. Heute hat die Organisation über 20.000 Toastmasters Clubs. Die Muttergesellschaft in Kalifornien hat über 140 Mitarbeiter. Es gibt weltweit über 300.000 Mitglieder.

Der erste Toastmasters Club der Schweiz ist 1973 in Zürich entstanden. Die Schweizer Clubs gibt es also auch schon eine ganze Weile: seit über 40 Jahren. Unterdessen haben wir in der Schweiz fast soviele Rhetorik Clubs wie Jahre seit es sie gibt, nämlich 40 Clubs. In der kürzeren Vergangenheit war das Clubwachstum in der Schweiz besonders gross.

Das Ziel war es schon von Anfang an, dass Interessierte den Wochentag, die Sprache und den Ort frei wählen können. Der englischsprachige Zurich Toastmasters Club stand am Anfang der Entwicklung in der Schweiz. Toastmaster wie Theo Schotten, Peter Brechbühler, Martine Kalmar, Christian Sollberger und Thomas Skipwith haben ganz stark dazu beigetragen, insbesondere zu Beginn, neue Clubs ins Leben zu rufen.

Auf der nachstehenden Grafik sieht man schön wie sich das Wachstum der Toastmasters Clubs in der Schweiz im Verlauf der Zeit beschleunigt hat. Unterdessen sind die Vereine in verschiedene Areas und Divisionen aufgeteilt.